Lohmarer Jungsozialisten (Jusos) veröffentlichen Video: „100% mit Ehre in den Krieg“ – Junge Union (JU) ist schockiert!

5. November 2015

Lohmar. Auf Ihrer Vorstandssitzung am 3. November, fiel der Jungen Union (JU) ein vor kurzem veröffentlichtes Video der Jungsozialisten (Jusos) auf, das in Zusammenarbeit mit dem selbsternannten Künstler „Akademik“ auf deren Facebook-Seite veröffentlicht wurde. Dabei verwiesen die Jungsozialisten sowohl schriftlich als auch wiederholend in ihrem Song auf ihre politische Aussage mit den Worten: „Wir kommen um es noch einmal besser zu machen […] 100% die wir geben bis zum Sieg, 100% mit Ehre in den Krieg, 100% voller Einsatz bis ins Koma, an Eurer Seite JUSOS Lohmar".

Besonders fällt auf, dass in diesem Video das Wort „Jusos“ einzeln buchstabiert wird. So klingt es im Kontext eher nach „JU - S.O.S. Lohmar“ statt „Jusos – Lohmar“. Tatsächlich konnten JU-Mitglieder davon berichten, dass sie aufgrund des Videos bereits auf rechtsextremistische Äußerungen, Verbreitung kriegstreiberischen Gedankenguts und Gewaltverherrlichung angesprochen wurden. „Wir möchten uns als Junge Union an dieser Stelle ausdrücklich von dem Video und den damit verbundenen Statements der Jusos distanzieren und klarstellen, dass die Junge Union als Jugendorganisation der CDU nicht der Urheber dieses Videos ist und den Inhalt keinesfalls vertritt. Besonders in der aktuellen politischen Situation sind die hervorgehobenen Aussagen unangebracht und beleidigend für die Menschen, die mit Kriegstraumata zu uns flüchten“, äußern sich Michelle Boddin, Vorsitzende der JU Lohmar und Tim Salgert, Kreisvorsitzender der JU Rhein-Sieg bestürzt über diesen Beitrag der Jusos zum gesellschaftlichen Leben in Lohmar. „Wir unterstützen die Willkommenskultur unserer Stadt und möchten mit einem solchen Video nicht in Verbindung gebracht werden.“, sagt Florian Schröder als stellvertretender Geschäftsführer. Für Florian Westerhausen stellt sich die Frage, ob der Text „JU - S.O.S. Lohmar“ vielleicht ein politischer Hilferuf an die Junge Union sein könnte – bei näherer Betrachtung der Facebook-Seite der Jungsozialisten sei dies zumindest die wohlwollendere Betrachtung.
Mit mehr als 2000 Klicks hat das Video tatsächlich eine gewisse Reichweite in Lohmar – darüber wie es von den Bürgerinnen und Bürgern aufgefasst wird, sagt diese Zahl allerdings nichts aus.